· 

Einen Tag nach Sylt

 

Wer einmal im Norden Urlaub macht und eine Insel besuchen möchte, sollte sich unbedingt als Ziel die Insel Sylt vornehmen. Ich habe mit meinem Freund am Samstag einen Tagesausflug nach Sylt gemacht und sehr viel gesehen. Wir sind 3h mit dem Zug nach Sylt (Westerland) gefahren. Vom Bahnhof aus braucht man nur 15-20 Minuten zu Fuß zum Strand und ist vom Bahnhof aus in 3 Minuten direkt im Stadtkern. Wir sind als Erstes zu Fuß zum Strand gelaufen. Schon auf dem Weg sind uns die schönen alten Häuser aufgefallen. Nach gefühlt einer Stunde haben wir den Strand endlich erreicht. Pro Person zahlt man 4€ Strandgebühr, kann dann aber alle Strände auf der Insel betreten. Der Strand selbst ist wunderschön, vor allem bei Sonne wie wir sie an diesem Tag hatten.

 

Die blau-weißen Strandkörbe standen am ganzen Strand und auch das SYLT Kennzeichen war direkt unten am Strand. Natürlich haben wir ein Foto davor gemacht. Auch die Musikmuschel in der ab und an Konzerte gehalten werden und das berühmte Restaurant Gosch sind dort zu finden. Weiter ging es in die City in der sich sehr viele Menschen getummelt haben. Die City ist sehr sauber und an jeder Ecke gibt es wunderschöne Cafes.

Wir sind zurück zum Bahnhof gegangen und haben von dort die Buslinie 1 Richtung Kampen genommen. Kampen-Mitte sind wir ausgestiegen. In Kampen gibt es das bekannte Cafe Kuperkanne. Zu Fuß haben wir leider etwas länger dort hin gebraucht, es lohnt sich also ein Fahrrad zu leihen 😉 Das Cafe liegt schön im Grünen. Es gibt verschiedene durch Büsche abgetrennte Bereiche. Mehrere Tische an denen man bedient wird und 1 abgetrennter Bereich mit Selbstbedienung. Auch 1 Haus zum Drinnen sitzen gibt es. Da es sehr voll war haben wir nur noch einen Tisch bei dem Häuschen wo man sich selbst Kaffee und Kuchen holt, abbekommen. 1 Stück Kuchen kostet 3,90€, ist aber auch ein riesiges Stück Kuchen. Der Preis wird dem selbstgebackenen Kuchen definitiv gerecht. Wir hatten ein Stück Pflaumenkuchen und ein Stück Kirschkuchen mit Streuseln und Mandeln. Nach dem leckeren Kuchen sind wir weiter hinter das Cafe gegangen, von dort ist die Aussicht einmalig. Die Landschaft erstreckt sich weitläufig, viele fahren hier mit dem Fahrrad längs oder gehen spazieren. Das Schöne an dem Ausblick war der weite Blick auf das Meer. Es gab unter einem Baum eine Bank auf die wir uns gesetzt haben und lange Zeit einfach nur da saßen, die Sonne und den Ausblick genossen haben. Das Meer und die Landschaft sahen einfach nur wunderschön aus. Nachdem wir uns an der Landschaft und dem Meer sattgesehen haben, haben wir uns auf den Rückweg gemacht. In der Nähe der Bushaltestelle geht es zu den Uwe Dünen und der dort liegenden Aussichtsplattform. Die Treppe mit 110 Stufen hochgestiegen, konnten wir den Ausblick auf die Düne genießen. Da es sehr heiß war, waren wir über den kühlen Wind sehr froh.

Danach sind wir mit dem Bus zurück nach Westerland gefahren und haben noch einmal am Strand bei Gosch ein Fischbrötchen gegessen, bevor es mit dem Zug zurück nach Hamburg ging.

Nächstes Mal wird dann der Rest der Insel mit dem Fahrrad erkundet (List, Hörnum)und der Leuchtturm angeschaut, den wir von der Aussichtsplattform der Dünen gesehen haben. (List, Hörnum)!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0